Förderverein Sportanlage Waxweiler

Der SV Eifelland Waxweiler

Chronik Sportplatz

Als  sich  der  am  01.04.1921  gegründete  Sportverein  „Eifelland“  Waxweiler  seine  erste Satzung gab, bestimmte er als Zweck der Gründung wörtlich folgendes: 

„Der  Verein  bezweckt,  seinen  Mitgliedern  durch  die  Pflege  jedes  gesundheitsfördernden Sports, vor allem  des Fußballspiels und der  Leichtathletik, Gelegenheit  zur Ausbildung  und Kräftigung des Körpers unter freiem Himmel zu bieten, ferner die Geselligkeit untereinander zu fördern.

Diesem  Grundsatzgedanken  hat  der  Verein  jetzt  in  über  90  Jahren  Rechnung  getragen,  in dem er seinen Mitglieder, Freunden und Gönnern sportliche Aktivitäten anbietet, die weit über das Fußballspiel, Leichtathletik und Kinder- und Erwachsenturnen hinausgeht.

Im Jahre 1926 wurde ein geräumiges Jugendheim mit Turn- und Sportplatz sowie Tennisplatz erbaut. Die Einweihung der Sportanlage fand am 29. August 1926 verbunden mit dem Kreisjugendtag  statt.  Die  Sportanlage  war  ein  großer  Gewinn  für  die  Jugend  in  Waxweiler,  die hiervon das ganze Jahr hindurch Gebrauch machte und das sportliche Leben einen Auftrieb gab, wie nie zuvor.

Neben dem Fußball und der Leichtathletik lebte das Faustballspiel auf, das Keulenschwingen für die Mädchengruppe und vieles andere mehr. Für all diese Aktivitäten genügte leider die Maße des Platzes nicht mehr.

Ein Antrag des Sportvereins an die Ortsgemeinde im Jahre 1930, auf Ankauf eines Grundstückes  Im  Flur  oberhalb  der  Straße,  verfiel  der  Ablehnung,  weil  diese  Fläche  zu  klein  war. Weitere  Flächen  waren  nicht  zu  erwerben,  für  die  Ortsgemeinde  und  auch  finanziell  nicht tragbar.

Die Sportplatzfrage blieb somit ungelöst, sie sollte es weitere Jahrzehnte auch bleiben.

Nachdem Spieler nachts hingegangen waren und die Tore auf dem Sportplatz „Auf Dienert“ abbauten  und  auf  einer  Wiese  „Auf  Staudigt“  aufbauten,  wurde  fortan  dort  „Auf  Staudigt“ gespielt,  einem  zwar  näher  gelegenen,  aber  viel  zu  kleinen  und  unebenen  Platz.  An  die einzige weit größere Fläche im Prümtal, inmitten des Ortes gelegen, die einmal Bedeutung für den Ort bekommen sollte, wagte niemand auch nur zu denken, geschweige zu erwähnen.

Es dauerte bis ins Jahr 1950 als der Sportplatz „In der Flur“ angepachtet werden konnte. Mit einem  Zuschuss  von  2.500  DM  wurde  der  Platz  ausgebaut  und  er  war  bis  1971  der  beste Platz, obwohl er in keiner Hinsicht allen Anforderungen gerecht wurde.

Durch die vorhandene Grund- und Hauptschule fand in den 70 Jahren vermehrt eine schulische Nutzung statt, so dass am 12. September 1971 die neue zentrale Sportanlage „In der Aicht“  in  der  Trägerschaft  der  Verbandsgemeinde  Arzfeld  fertig  gestellt  wurde.  Gleichzeitig wurde das 50-jährige Bestehen des Vereins mit einem großen Sportfest gefeiert.

Auf  der  Sportanlage  „In  der  Aicht“  fanden  in  den  vergangenen  Jahrzehnten  einerseits  die Heimspiele unseres S.V. „Eifelland“ Waxweiler und bis heute die Spiele der Seniorenspielgemeinschaft LWP statt.

Die Sportanlage Waxweiler wird insbesondere in den Wintermonaten in großem Umfange von unseren  Mannschaften  aber  auch  von  den  umliegenden  Vereinen  zu  Trainingszwecken genutzt.

Trotz Sanierung der Sportanlage im Jahre 1992, bei der gleichzeitig eine Berieselungsanlage eingebaut wurde, befindet sich die Sportanlage Waxweiler heute in einem desolaten Zustand, so dass insbesondere in den Sommermonaten aufgrund der Staubbelastung der Spiel- und Trainingsbetrieb für alle Benutzer nicht mehr zumutbar ist.

Die  zentrale  Sportanlage  Waxweiler  ist  seit  dem  01.01.2013  von  der  Trägerschaft  der Verbandsgemeinde Arzfeld auf die Ortsgemeinde Waxweiler übergegangen.

Am jährlichen Spielbetrieb nehmen zur Zeit 3 Seniorenmannschaften teil.

Bereits im Jahre 1972 wurde eine Damenmannschaft gegründet, die nach einiger Unterbrechung wieder den Spielbetrieb aufgenommen hat und wie die Herren nunmehr seit über 10 Jahre  mit  den  Nachbarvereinen  aus  Lambertsberg  und  Plütscheid  eine  Spielgemeinschaft bilden.

Im Jugendfußball nahm  bereits im Jahre 1950 eine A-Jugend am Spielbetrieb teil  und  zwischenzeitlich spielen die Jugendlichen bis zur Bambini Mannschaft mit unseren Nachbarnvereinen aus Lambertsberg und Plütscheid in einer Jugendspielgemeinschaft zusammen, wobei auch  aus  den  Nachbargemeinden  Dackscheid,  Pintesfeld,  Eilscheid,  Mauel,  Manderscheid, Hargarten, Lascheid, Lauperath und Niederpierscheid jugendliche Fußballer dort aktiv sind.

Im  höheren  Jugendbereich  (A-  und  B-Jugend)  wurde  die  Spielgemeinschaft  vor  einigen Jahren mit den Vereinen aus Lünebach, Pronsfeld und Watzerath erweitert.